euer Begleiter


Römerweg über den Fernpass
Römerweg über den Fernpass

Ich bin südlich von München aufgewachsen und wohne in Bernried am Starnberger See. Von frühester Jugend an war ich in den Bergen unterwegs - je nach Jahreszeit beim Bergwandern, Skifahren oder mit dem Mountainbike.

 

Seit vielen Jahren bin ich jede Radsaison allein oder zusammen mit Radlern, die sich mir angeschlossen haben, auf interessanten und erlebnisreichen Routen ´on tour´.

Jetzt - als (aktiver) Ruheständler - kann ich mich verstärkt dieser Leidenschaft widmen und möchte diese gerne mit radbegeisterten Menschen erleben, teilen und nachhaltig wirken lassen.

 

Bei meinen Radtouren sind mir immer wieder Radfahrer begegnet, die mich nach dem Weg fragten, die eine Panne oder sonstige Probleme hatten und Hilfe brauchten, die wissen wollten, welches die reizvollsten Routen und wie deren Zustand ist, wie man verkehrsreiche Straßen meidet, wo man die interessantesten sightseeing-points findet - und nicht zu vergessen: wo Gastwirtschaften und Biergärten zur Einkehr einladen ...

 

Das war dann vor Jahren für mich der Anstoß, Radfahrer - unabhängig vom Alter - auf ein- und mehrtägigen ´Genuss-Radtouren´ in Südbayern, Tirol/Österreich, Südtirol/Norditalien bis hin zum Mittelmeer zu begleiten und abseits vom Verkehr auf versteckten Wegen und Pfaden zu den landschaftlich schönsten und kulturell interessantesten Plätzen zu führen.

Jeder der sich mir anschließt, soll SEINE Radtour erleben, soll dabei Gemütlichkeit erfahren und dabei hautnah spüren, dass die Kirch´ im Dorf geblieben ist.

Und deshalb gibt es bei mir auch keine Standard-Touren, denn jede Tour wird auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche zugeschnitten.

 

Hier - und noch auf vielen anderen Routen - sind meine ´Reifenspuren´ zu finden:

  • drumherum und kreuz-und-quer in meiner bayerischen Heimat
  • auf Fern-Radwegen, z.B. dem Inn-, Isar-, Iller-, Lech-, Drau- oder dem Bodensee-Königsee-Radweg
  • auf der oberbayerischen Seenrunde von München aus über den Ammersee, Starnberger See, Staffelsee, Kochelsee, Sylvensteinspeicher, Tegernsee, Schliersee, Chiemsee und über Wasserburg zurück nach München
  • dem Bike-Trail-Tirol
  • im Grödnertal / Dolomiten 
  • in und über die Alpen, z.B. auf der Via-Claudia-Augusta, dem Fernradweg München-Venedig, auf Trails über das Plumsjoch, Pfitscherjoch, Tuxerjoch, dem Pass Cimabanche, dem Pass Thurn, den Felbertauern, dem Fernpass, Reschenpass, Mendelpass, Brennerpass, bei Maloja / St. Moritz, Venedig, Padua und am Gardasee

Hintergrund: der steinige Weg zum Pfitscherjoch